Geboren wurde ich vor inzwischen, sage und schreibe zweiundfünfzig Jahren! Aufgewachsen bin ich mit wundervollen Eltern und zwei lieben Brüdern in Schwaben und später dann in der schönen, mittelalterlichen, fränkischen Kleinstadt Dinkelsbühl.! Aber die berliner und brandenburger Herzen meiner lebendigen Eltern, sorgte stets für einen erfrischenden Wind gegen den Kleinstadtmief! Meine Ausbildung zur Schauspielerin absolvierte ich in München an einem kleinen Privattheater, wo ich am Ende meiner Ausbildung schon mit großen, von der Presse beachteten Rollen auf der Bühne stand und die ich mit Prüfung vor der ZAV abschloss. Meine bereits im Jugendalter in Bands begonnene Gesangskarriere, stellte ich in den nächsten Jahren durch diverse Gesangslehrer auf eine solide Basis. Seither spiele und singe ich in diversen Theater-, Musical und TV-Produktionen. Lange Jahre im Ruhrgebiet am Theater, aber auch in Köln, Stuttgart, München und vielen anderen Orten. Seit einigen Jahren lebe ich jetzt mit meinem Mann und unseren beide Söhnen wieder in einer Kleinstadt und zwar quasi im deutsche Vorort von Salzburg . Auch hier durfte ich drehen und spielen, aber doch ist es in den letzten Jahren beruflich etwas ruhiger geworden, was auch dem Umstand geschuldet ist, das unser zweiter Sohn noch relativ jung ist. Also habe ich in den letzten Jahren ein Buch über Gesichtsmuskeltaining mit dazugehöriger DVD produziert und ein Soloprogramm geschrieben und auf die Bühne gebracht.            Seit vielen Jahren schon begleitet Yoga mein Leben. Der Gedanke eine Yogalehrerausbildung zu machen, kreiste schon lange in meinem Kopf, aber nie war die Zeit günstig. Doch Ende letzten Jahrs habe ich es dann gewagt, bin nach Indien gereist und habe eine Ashtanga, Vinyasa Flow Yogalehrerausbildung gemacht. Ein unglaublich schöne und intensive Reise, von der ich Mitte Januar erst zurückgekehrt bin. Und all die kleinen Rücken-, Fuß- und Schulterzipperlein, die sich immer öfter in meinem Leben breit machten, sind wie weggeblasen. Mein Körper fühlt sich wieder kraftvoll und elastisch an. Mein Geist ist ruhiger geworden, meine Seele erfüllt und ich fühl mich wieder stabil, die Höhen und Tiefen eines "Kleinen Familienunternehmens" mit Gelassenheit zu managen! In meinen Kursen kombiniere ich Yoga und Gesichtsmuskeltraining, runde sie mit Meditation und Pranayama ab und möchte meinen Studenten ihre eigene Entfaltung ans Herz legen.                      Natürlich bin ich auch weiterhin als Schauspielerin und Sängerin tätig!                                                                                                                             VITA:

Ausbildung

2000   IFS Internationale Filmschule Köln, Camera acting bei Cherolyn Franklin / P. Gallasch
1996 - 1998   Gesangsstudium bei Noelle Turner (Folkwangschule)
1985 - 1988   Studiotheater München dreijähriger Elevenvertrag, Abschluß ZAV Prüfung

Film/TV

2017   Das erste und das beste Mal
TR, TV-Film, ARD, Degeto, R: Andreas Herzog
    2016
SOKO Stuttgart
EHR, TV-Serie, ZDF, R: Gero Weinreuter
2016
  Die Rosenheim-Cops
ENR, TV-Serie, ZDF, R: Werner Siebert
    2015
La Cruauté sans Limites
HR, Mittellanger Spielfilm, R: Toni Kurtin
2015
  O2 Car Connection - Der Autoversteher Familie
HR, Werbefilm, R: Matthias Thönnissen
    2014
SOKO 5113
EHR, TV-Serie, ZDF, R: Till Müller-Edenborn
    2014
Win Win
HR, Kurzspielfilm, R: Lisa Reich
2014
  Aktenzeichen XY ... ungelöst
EHR, TV-Magazin, ZDF, R: Peter Ladkani
    2012
Die Chefin
ENR, TV-Serie, ZDF, R: Filippos Tsitos
2012
  Utta Danella - Wer küßt den Doc?
NR, TV-Film (Reihe), ARD, Degeto, R: John Delbridge
    2011
Herzflimmern - Liebe zum Leben
EHR, TV-Serie, ZDF, R: Daniel Anderson
2011
  Oben ohne
ENR, TV-Serie, ORF, R: Reinhard Schwabenitzky
2011
  Die Rosenheim-Cops
ENR, TV-Serie, ZDF, R: Werner Siebert
2011
  Herbstkind
NR, TV-Film, BR, R: Petra K. Wagner
2010
  Marienhof
NR, TV-Serie, ARD, R: Gudrun Scheerer
    2010
Tatort - Unsterblich schön
NR, TV-Film (Reihe), BR, R: Filippos Tsitos
2009
  Marienhof
NR, TV-Serie, ARD
    2009
Dahoam is Dahoam
NR, TV-Serie, BR, R: Bernhard Häusle
2008
  Spector
HR, Kurzspielfilm, R: Tobias Rauh
2008
  Verbotene Liebe
NR, TV-Serie, ARD
2007
  Mohnblueten
NR, Kurzspielfilm, R: Kristin Hebestadt
    2007
Die Anrheiner
HR, TV-Serie, WDR
2007
  Mein Leben & Ich
NR, TV-Serie, RTL, R: Richard Huber
2007
  Ahornallee
HR, TV-Serie, RTL, R: Wolfgang Frank
    2006
Zweiter Frühling
HR, Serienpilot, R: Renate Gosiewski
2006
  Die Anrheiner
HR, TV-Serie, WDR, R: Herwig Fischer
2006
  Geile Zeit
NR, TV-Serie, RTL, R: Martin Przyborowski
2005
  SOKO Köln
NR, TV-Serie, ZDF, R: Patrick Winczewski
2002
  Unter Uns
NR, TV-Serie, RTL, R: Daniel Anderson
2001
  Verbotene Liebe
NR, TV-Serie, ARD, R: Kerstin Krause
2000
  Verbotene Liebe
NR, TV-Serie, ARD, R: Volker Schwab
1995
  Zerrissene Herzen
NR, TV-Film, SAT.1, R: Urs Odermatt
1995
  Jede Menge Leben
NR, TV-Serie, ZDF, R: Klaus Wirbitzky
1994
  Lindenstraße
ENR, TV-Serie, ARD, R: Claus Peter Witt
1994
  Stadtklinik
NR, TV-Serie, RTL, R: Frank Zichem
1993
  Familie Heinz Becker
NR, TV-Serie, WDR, R: Gerd Dudenhöffer
1993
  Die Weltings vom Hauptbahnhof - Scheidung auf Kölsch
NR, TV-Serie, ZDF, R: Wolf Dietrich

Theater

    2015 - heute
Theater(OFF)ensive Salzburg
TAKE OFF AGAIN, Pilotin,Bayerin,Stewardess, R: Alex Linse
2012 - heute
  Kleines Theater Salzburg
Blondiert bevorzugt, Soloprogramm, R: Tanja Kuntze
2010
  Theater Offensive Salzburg
Take-Off (Musik-Revue), Solistin, R: Alex Linse
    2009
Komödie Stuttgart
Wochenende und Sonnenschein, Elvira Schafferl, R: Christian Struppeck und Andreas Gergen
    2008
Kreuzgangfestspiele Feuchtwangen
Non(n)sense, Mutter Oberin, R: Roger Boggasch
2008
  Landestheater Dinkelsbühl
Bezahlt wird nicht, Regiearbeit, R: Tanja Kuntze
1998 - 2008
  Städtische Bühnen Dortmund
Liebesperlen / Revue, Solistin, R: Heinrich Huber
2006
  Oper Dortmund
Rocky Horror Show, Magenta, R: Ana Chr. Hafftner
2004
  Schauspielhaus Dortmund
Pannekopp-Ruhr-Revue, Uschi, R: Günter Rückert
2002 - 2004
  Zeche Zollern II-IV
Geierabend-Comedyshow, Solistin, R: Günter Rückert
1997
  Casanova Essen
Urfaust, Gretchen, R: Prof. Dr. Schwalbe
1995 - 1997
  Schauspielhaus Dortmund
Rocky Horror Show, Magenta, R: Chr. v. Götz
1996
  Casanova Essen
Sommernachtstraum, Helena, R: G. Möllmann
1993
  Schauspielhaus Dortmund
Der Waldschrat, Julia, R: Johannes Klaus
1991
  Schauspielhaus Dortmund
Karlos, Ysabel, R: Guido Huonder
1990
  Schauspielhaus Dortmund
Die Rund- und Spitzköpfe, Isabella, R: Ingo Waszerka
1988
  Fränkisches Landestheater
Der zerbrochene Krug, Eve, R: Klaus Troemer
1987
  Studiotheater München
Die Glasmenagerie, Laura, R: Beles Adam
1986

Studiotheater München
Die bitteren Tränen..., Karin, R: Beles Adam